Donnerstag, 6. November 2008

Barack Obama!

Danke USA!

Bin gerade in Santiago de Chile unterwegs und wirklich erstaunt, alles sauber und so modern. Das hier ist wie Europa. Alle sagen immer Buenos Aires sei so europaeisch. Aber jetzt sehe ich das nicht mehr so. Klar kann einem Bs As wie eine grosse Stadt in Spanien vorkommen, aber es ist viel mehr eine moderne Suedamerikanische Stadt als eine europaeische. Dafuer habe ich bisher das Gefuehl, dass einem wirklich Menschen aus Chile hier ueber  den Weg laufen. Dieses Gefuehl verliert man an manchen Tagen in Bs As voellig, weil es dort einen mix von Menschen gibt - verschiedenste Typen und Hautfarben und in Santiago habe ich noch keine Strassenkinder gesehen, die einem dafuer in Bs As oefters ueber den Weg laufen. 

Mir gefaellt Santiago auf jeden Fall. Wohne zur Zeit bei Theresa. Die anderen Leute mit denen ich eigentlich reisen wollte, hab ich jetzt verpasst. Naja, wenn man reist laeuft man sich immer wieder ueber den Weg.

Mit meinem Castellano hab ich hier mal wieder Probleme. Rede halt kein Chilenisch oder Spanisch. Mal ein kleines Beispiel fuer alle die ein wenig Spanisch koennen: "Armarilla" ist Spanisch fuer Gelb, nur das ich dieses Wort (Wie die Argentinier und Uruguayer halt auch) Armarischa auspreche. Und so ist auch bei Woertern wie "Yo" - das bedeutet ich.  Auch hier benutze ich das "sch" und sage "Scho". Ok es ist nicht ganz so hart wie das deutsche "sch" aber schon aehnlich.

In ein Paar Tagen gehts wieder nach Argentinien zurueck - nach Mendoza. Von dort dann wohl nach Salta und dann wieder nach Chile in die Wueste.

Bis Spaeter!
Daniel

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und weiter so.

Aber Bilder würde ich und bestimmt auch die anderen gern mal wieder sehen. Du kannst bei meiner Seite vor dem Upload einstellen in welcher Qualität die Bilder "ge`upd" werden sollen. ;-)

*alexis

Anonym hat gesagt…

Nachtrag "Bilder"

Die Qualität anpassen kannst du allerdings nur mit dem Internet Explorer und ActiveX musst du erlauben (Der Balken poppt oben im Browserfenster auf ;-))

Ciao

*a