Dienstag, 2. Dezember 2008

Prison Break

Hi Leute!

Kennt ihr alle die Serie Prison Break? Wenn ja, auch das Gefaengnis in Panama - Sona?

Vergesst es, es geht noch boeser und realistischer.

Ich war naemlich im Gefaengnis in Bolivien - La Paz. Wie? Wo? Was?... das kommt jetzt.

Das ganze faengt an mit einer Art "Urban Legend". Und zwar hoert man von einigen Leuten in La Paz, dass es moeglich sei, in das Gefaengnis in La Paz zu kommen und eine Art Tour mit zu machen. Das an diesem "Geruecht" etwas wahres dran ist, merkt man spaetestens, wenn man in den Hostels ein Poster sieht, auf dem folgendes steht: Bitte keine Fragen ueber die Prison Tour!!

Aber wen schreckt das schon ab ;) Also, geht man eines Nachmittags dann einfach in die Neahe des Gefaengnisses und wartet dort einach ein Weilchen. Ja, dann kommt doch tatsaechlich jemand auf dich zu und fragt, ob du in den Knast willst. Die Antwort lautet: Aber klar!

Gut, dann gehts los. Zuerst wirst du in einem Raum gebracht, in welchem man dann die Gefaengnis Waerter mit 250 Bolivianos besticht - das sind rund 30€. Dann geht man rein und wird von einem wirklich freundlichen Haeftling begruesst. Der fuehrt einen dann 2 Stunden lang durch den ganzen Knast. Und ihr koennt mir glauben, es ist genauso aufgebaut wie in der Serie Prison Break, nur ca. 3 mal so Gross. Und auch die Insassen sind von einem aehnlichen Kaliber.

Und was hat der nette Tour Guide davon? Er lebt vom Trinkgeld, dass ihm die Leute geben... und er bietet dir an, dass du gutes Kokain von ihm kaufen kannst... aber soweit gehen nur Englaender ;) Ja, stimmt wirklich. 2 Englaender, die bei der Tour dabei waren, haben dann gleich mal zu geschlagen - ich natuerlich nicht!

So Leute, ich bin jetzt in Cusco (Peru) und mache mich morgen auf, den Salkantay Trail zu bestreiten. Das ist ein alternativer, aber dafuer laengerer und (angeblich) besserer Trail, als der Inca Trail. Ich habe mich nun fuer diesen Entschieden und werde dann in ein Paar Tagen Machu Picchu sehen.

Also bis die Tage.
Daniel

1 Kommentar:

hanni hat gesagt…

Hey Daniel,

krasse Geschichte! Bin gespannt, was Du noch so erlebst - könnte man bestimmt einen Bestseller draus machen :o)

Liebe Grüße + Have fun!