Freitag, 19. Dezember 2008

Lima oder Wo ist der Gringo?

Moin Moin,

jetzt war ich die letzten 5 Tage in Lima und hab bei einer Familie, die ich ueber Julian kenne (Jaschas Bruder), in San Borja gewohnt. Dieses Viertel ist voller Wohnbloecke, so viele, dass es einfach schwer ist, sich das ganze vorzustellen. In dieser Stadt leben auch immerhin ueber 7 Millionen Menschen.

Ich komme also letzten Sonntag mit ner Gruppe von Gringos aus Huacachina (hier war ich uebrigens mal wieder Sandboarden) in Lima an. Dort trennen sich unsere Wege. Die meisten Hotels und Hostels befinden sich Miraflores, also machen sich alle dorthin auf den Weg. Nur ich steige in ein Taxi zum Boulevard de la Literatura. Und dann wars das auch mit Auslaendern. Ich laufe also den halben Sonntag durch die Wohnbloecke und sehe selbstverstaendlich nicht einen einzigen weissen Menschen, wieso auch?

Am naesten Tag bewege ich mich in Richtung Central Lima - ah, da sind sie ja! Touristen! Klar, hier befinden sich auch viele "Attraktionen" Limas. Danach gehts dann in das beruehmte Viertel Miraflores, einige Leute besuchen, die sich dort in Hostels rumtummeln. Furchtbar dieser Stadtteil! Nur dicke Bonzen laufen da rum und halt die reichen oder weniger reichen Touris. Und auch der Strand ist keinesfalls einen Besuch wert. Naja, bloss weg hier...

Von Nathan (das ist ein Kumpel aus England, der mit einer Peruanerin verheiratet ist) hab ich gehoert, dass es einen Stadtteil gibt, in dem man alle erdenklichen Kleidungsstuecke verdammt guenstig erwerben kann. Ausserdem meinte er, dass dieses Viertel sehr gefaehrlich sei und daher mittlerweile von ziemlich viel Polizeibeamten und Sicherheitskraeften bewacht wird. Gefaehrlich und Billg? Das klingt gut, da muss ich hin! ;)

Ich fahre also mit dem Bus - von der Wohnung ca 10 Minuten - in Richtung der Einkaufsmeile. Es war wirklich das unglaublichste, was ich in Lima erlebt habe. Tausende von Peruanern schlagen sich durch Kilometerlange Strassen mit nichts anderem als Klamotten Laeden. Und genau, wo ist der Gringo? Achja, das bin ich! Und zwar der Einzige. Weit und breit kein einziger Tourist zu sehen. Einfach: wow

Am Donnerstag, mein letzter Tag in Lima, treibt es mich hoch auf den kleinen Berg San Cristobal, der einen fantastischen Ausblick auf Lima liefert. Ansonsten hab ich mir an diesem Tag noch ein Inca Kola T-Shirt gekauft und ein Trikot des Vereins "D. Wanka". Aber die Geschichte dazu kommt naestes mal. Fuer alle Neugierigen: Ihr koennt den Verein ja "ausgooglen" ;)

Heute morgen bin ich in Trujillo angekommen. Das ist sowas wie das Aegypten Perus. Und eine Stunde nach dem ich angekommen bin, hab ich gleich die Pyramiden Tour mitgemacht. Also kann ich eigentlich morgen wieder weiter fahren... mal schauen.

Gute Nacht!

Keine Kommentare: